Produkte und Fragen zum Begriff Signifikanz:
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Signifikanz des Inter- vs. Intraindustriellen Handels für die Weltwirtschaft , Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung 2 Das Ricardo-Modell / Interindustrieller Handel 2.1 Definition und Rahmenbedingungen 2.2 Unterschied absolute- und komparative Vorteile mit Beispiel 2.3 Handelsgewinne am Weltmarkt 2.4 Kritik, Probleme und Grenzen des Ricardo-Modells 3 Intraindustrieller Handel 3.1 Entwicklung, Ursachen und Gründe des intraindustriellen Handels 3.2 Krugman- vs. Melitz-Modell im intraindustriellen Handel 4 Inter- vs. Intraindustrieller Handel 5 Fazit Literaturverzeichnis , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache , Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etabliert. Das Buch bietet eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache". Es führt außerdem mithilfe von Anwendungsbeispielen in empirische Forschungsmethoden ein und berücksichtigt dabei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 297, Keyword: Barrierefreiheit; DaZ-Lernend; DaZ/DaF; Einfache Sprache; Einfachheit; Inklusion; Korpuslinguistik; Leichte Sprache; Leseverstehen; Linguistik; Menschen mit geistiger Behinderung; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Textebene; Textverständlichkeit; Verständlichkeit; barrierefreie Kommunikation; empirische Sprachforschung; verständliche Sprache, Fachschema: Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 170, Höhe: 25, Gewicht: 561, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783823391814, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Deutsche Sprache? Schöne Sprache! , Ein etymologischer Spaziergang durch das Deutsche , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kaspar, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Deutsch; Fremdwörter; Hebräisch, Fachschema: Germanistik / Sprachwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: IFB Verlag, Verlag: IFB Verlag, Verlag: IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH, Länge: 207, Breite: 145, Höhe: 11, Gewicht: 242, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Gesprochene Sprache , Transkripte und Tondokumente , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2014, Erscheinungsjahr: 19940725, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#41#, Redaktion: Ehlich, Konrad~Redder, Angelika, Auflage/Ausgabe: Reprint 2014, Seitenzahl/Blattzahl: 444, Keyword: GesprocheneSprache; Tonträger, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 30, Gewicht: 927, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110945751, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Sprache anfassen , Ein Werkstattbuch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200903, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Abbildungen: zahlreiche Farbige Abbildungen, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz GmbH, Länge: 212, Breite: 202, Höhe: 23, Gewicht: 363, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Leichte Sprache , Leichte Sprache setzt dort an, wo Personen mit vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkter Lese- und Verstehenskompetenz auf Kommunikations- und Informationsbarrieren treffen. Der Band behandelt im ersten Teil Grundlagen und Bedeutung der Leichten Sprache und zeigt aktuelle fachliche Diskurse zu Regeln und Prinzipien, Übersetzungsdiensten, visueller Gestaltung und Qualitätssicherung auf. Der zweite Teil widmet sich dem emanzipatorischen Potenzial Leichter Sprache und ihrer Implementierung in verschiedensten gesellschaftlichen Feldern wie den Medien, dem Gemeinwesen, dem Gesundheitswesen und der Kultur. Der Einsatz Leichter Sprache in diesen Bereichen wird durch Praxisbeispiele illustriert. Eine Diskussion zum Stand der Umsetzung und eine Erörterung von Entwicklungsbedarfen runden das Buch ab. Aus dem Inhalt Grundlagen und aktuelle Diskussionen ! Was ist Leichte Sprache ! Bedeutung von Leichter Sprache im gesellschaftlichen Kontext ! Prinzipien Leichter Sprache ! Auf Leichte Sprache spezialisierte Übersetzungs-, Sprach- und Textdienste ! Verfahren zur Qualitätssicherung von Texten in Leichter Sprache Implementierung in verschiedenen Praxisfeldern ! Leichte Sprache in den Medien ! Leichte Sprache im Gemeinwesen ! Leichte Sprache im Gesundheitswesen ! Leichte Sprache in der Kultur ! Leichte Sprache und ihr emanzipatorisches Potenzial , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden , Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210930, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 328, Abbildungen: über 100 meist farbige Abbildungen und Tabellen, Keyword: Sprachwissenschaft; Sprachdidaktik; Unterrichtssprache; Bildungssprache; Rechtschreibung; Orthografie; Grammatik; Schreibfähigkeit; Schriftlichkeit; Schülertexte; Bildungspolitik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 26, Gewicht: 570, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783503205035, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Ähnliche Suchbegriffe für Signifikanz:
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Was bedeutet hohe Signifikanz?
Hohe Signifikanz bedeutet, dass die Ergebnisse einer Studie oder eines Experiments sehr wahrscheinlich nicht zufällig sind. Wenn ein Ergebnis eine hohe Signifikanz aufweist, bedeutet dies, dass die beobachteten Unterschiede oder Effekte mit großer Sicherheit real und reproduzierbar sind. Signifikanzniveau wird oft mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen. Je niedriger der p-Wert, desto höher die Signifikanz. In der Forschung ist eine hohe Signifikanz wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse aussagekräftig und zuverlässig sind.
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Was beeinflusst die Signifikanz?
Die Signifikanz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, die Signifikanz zu erhöhen, indem sie die Genauigkeit der Schätzung verbessert. Ein stärkerer Effekt führt ebenfalls zu einer höheren Signifikanz, da er leichter nachgewiesen werden kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da sie die Streuung der Daten verringert. Das gewählte Signifikanzniveau, üblicherweise 0,05 oder 0,01, bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein statistisch signifikanter Effekt als zufällig angesehen wird.
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Was beeinflusst theoretisch die Signifikanz?
Die Signifikanz wird theoretisch von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, signifikante Ergebnisse zu erzielen, während ein schwächerer Effekt die Signifikanz verringern kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da die Ergebnisse konsistenter sind. Das gewählte Signifikanzniveau (z.B. 0,05) bestimmt, wie wahrscheinlich ein Ergebnis als signifikant betrachtet wird.
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Was sagt die Signifikanz aus?
Was sagt die Signifikanz aus? Die Signifikanz gibt an, ob ein beobachteter Effekt oder Unterschied zwischen Gruppen tatsächlich auf eine systematische Ursache zurückzuführen ist oder einfach auf Zufall beruht. Sie hilft uns zu beurteilen, ob die Ergebnisse einer Studie statistisch bedeutsam sind und ob wir die Nullhypothese ablehnen können. Eine hohe Signifikanz deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die beobachteten Ergebnisse rein zufällig sind. Signifikanzniveaus werden in der Regel mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse unter der Annahme der Nullhypothese auftreten.
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Was ist die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit?
Die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, einen statistischen Fehler zu begehen, indem man einen Zusammenhang oder Unterschied zwischen Variablen annimmt, obwohl in Wirklichkeit keiner besteht. Sie wird oft mit dem Wert alpha (α) bezeichnet und ist üblicherweise auf 0,05 oder 0,01 festgelegt. Je niedriger die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen.
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Was ist die Signifikanz einer Teststatistik?
Die Signifikanz einer Teststatistik gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beobachteter Unterschied oder ein beobachteter Zusammenhang zwischen den Daten aufgrund des Zufalls auftritt. Eine niedrige Signifikanz deutet darauf hin, dass der beobachtete Unterschied oder Zusammenhang wahrscheinlich nicht auf Zufall zurückzuführen ist und somit als statistisch signifikant betrachtet werden kann. Eine hohe Signifikanz deutet hingegen darauf hin, dass der beobachtete Unterschied oder Zusammenhang wahrscheinlich auf Zufall zurückzuführen ist und somit nicht als statistisch signifikant betrachtet werden kann.
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Wie interpretiert man Konfidenzintervalle hinsichtlich ihrer Signifikanz?
Konfidenzintervalle geben an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der wahre Wert eines Parameters innerhalb des Intervalls liegt. Die Signifikanz eines Konfidenzintervalls wird durch den gewählten Konfidenzniveau bestimmt. Wenn das Konfidenzniveau beispielsweise 95% beträgt, bedeutet dies, dass in 95 von 100 Fällen der wahre Wert des Parameters innerhalb des Intervalls liegt. Ein signifikantes Konfidenzintervall bedeutet also, dass der geschätzte Parameterwert statistisch signifikant von einem bestimmten Wert abweicht.
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Wie kann ich die Signifikanz von drei Kurven bewerten?
Um die Signifikanz von drei Kurven zu bewerten, könnten Sie verschiedene statistische Tests anwenden. Zum Beispiel könnten Sie den ANOVA-Test verwenden, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Mittelwerten der drei Kurven gibt. Sie könnten auch den t-Test verwenden, um Paare von Kurven zu vergleichen und festzustellen, ob es signifikante Unterschiede zwischen ihnen gibt. Es ist wichtig, die entsprechenden Annahmen für diese Tests zu überprüfen und die Ergebnisse angemessen zu interpretieren.
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Was ist eine monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz Typ IgG Kappa?
Eine monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz Typ IgG Kappa ist eine Erkrankung, bei der im Blutplasma eine abnormale Menge eines bestimmten Antikörpers, in diesem Fall IgG Kappa, produziert wird. Diese Erkrankung wird als "unklarer Signifikanz" bezeichnet, da sie nicht eindeutig als gutartig oder bösartig klassifiziert werden kann. Es handelt sich um eine Form von monoklonaler Gammopathie, bei der die betroffenen Plasmazellen abnormal wachsen und sich vermehren. Die genaue Ursache für diese Erkrankung ist oft unbekannt und sie kann im Verlauf zu anderen Erkrankungen wie dem Multiplen Myelom fortschreiten. Eine regelmäßige Überwachung und gegebenenfalls eine Behandlung sind wichtig, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
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Wie berechnet man die Signifikanz der Geschlechterverteilung in zwei Gruppen?
Um die Signifikanz der Geschlechterverteilung in zwei Gruppen zu berechnen, kann man den Chi-Quadrat-Test verwenden. Dazu werden die beobachteten Häufigkeiten der Geschlechter in den beiden Gruppen mit den erwarteten Häufigkeiten verglichen. Wenn der berechnete Chi-Quadrat-Wert größer ist als der kritische Wert, kann man davon ausgehen, dass die Geschlechterverteilung in den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich ist.
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Kann man eine GPower Poweranalyse durchführen, ohne statistische Signifikanz zu berücksichtigen?
Nein, eine GPower Poweranalyse berücksichtigt immer die statistische Signifikanz. Die Poweranalyse berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein statistischer Test ein signifikantes Ergebnis liefert, basierend auf den gegebenen Stichprobengröße, Effektgröße und Signifikanzniveau. Ohne die Berücksichtigung der statistischen Signifikanz wäre die Poweranalyse nicht aussagekräftig.
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Welche Sprache ist gemeint: B-Sprache oder Bi-Sprache?
Es ist nicht klar, welche Sprache gemeint ist, da sowohl "B-Sprache" als auch "Bi-Sprache" keine gängigen Begriffe sind. Es könnte sich um einen Tippfehler handeln oder um eine spezifische Bezeichnung, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Weitere Informationen wären erforderlich, um die Frage genauer zu beantworten.