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Produkt zum Begriff Relevanz:


  • Relevanz (Borbonus, René)
    Relevanz (Borbonus, René)

    Relevanz , DAS GEHT AUCH SIE WAS AN! Was ist Relevanz? Wie wird Relevanz gesellschaftlich konstruiert? Wie erkenne ich, was für mich persönlich relevant ist? Wie finde ich meine eigene Relevanz? Und vor allem: Wie formuliere ich meine eigenen Botschaften so, dass sie für andere relevant werden? Das sind die zentralen Fragen, denen sich René Borbonus in diesem Buch widmet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation im Alltag. Relevanz ist eine Grundvoraussetzung für Aufmerksamkeit. Dem Empfänger hilft sie einzuordnen und Überflüssiges auszublenden. Dem Sender hilft sie, sein Ziel zu formulieren und gehört zu werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20190830, Produktform: Leinen, Autoren: Borbonus, René, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / General, Keyword: Abhängigkeit; Aufmerksamkeit; Aussagekraft; Autorität; Bedeutung; Beeinflussung; Belang; Botschaft; Botschaften; Einfluss; Entscheidungen; Entscheidungskriterien; Erwartungshaltung; Fremdwahrnehmung; Gewicht; Hintergrund; Inhalt; Interdependenz; Kern; Kerngedanke; Kernkompetenz; Klarheit; Kommunikation; Kommunikationsstrategie; Kompetenz; Kraft; Macht; Manipulation; Mitdenken; Nein sagen; Niveau; Nutzen; Priorität; Prioritäten; Reduzieren; Rolle; Rollenbild; Schwere; Selbstvertrauen; Selbstwahrnehmung; Signal; Signifikanz; Sprache; Stellenwert; Substanz; Tiefe; Tiefgang; Tragweite; Unabhängigkeit; Verschlanken; Vertrauen; Weglassen; Weniger ist mehr; Wichtigkeit; Wirksamkeit; Zufall, Fachschema: Entscheidungstheorie~Rede (Anleitung)~Rhetorik (Anleitung), Fachkategorie: Psychologie, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Econ Verlag, Verlag: Econ Verlag, Verlag: Econ, Länge: 221, Breite: 148, Höhe: 32, Gewicht: 453, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1945279

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Malczok, Melanie: Die Konstitution von Relevanz in Organisationen
    Malczok, Melanie: Die Konstitution von Relevanz in Organisationen

    Die Konstitution von Relevanz in Organisationen , Wie entscheiden Menschen in Organisationen, welche Informationen sie rezipieren und welche nicht? Bei der Beantwortung dieser Frage geht Melanie Malczok von der Alltagsbeobachtung aus, dass trotz mannigfaltiger strategischer Kommunikationsangebote in Organisationen diese oftmals nicht wahrgenommen werden. Entgegen gängiger Erklärversuche, die eine kognitive Überlastung oder einen Information-Overload als Grund anführen, setzt sie die Zuschreibung von Relevanz ins Zentrum. Zur Beantwortung der Frage danach, wie sich Relevanz überhaupt konstituiert, wurde eine sinnorientierte Perspektive auf Organisation und Kommunikation eingenommen. Das theoretische Fundament bildete hierzu insbesondere die Luhmann'sche Systemtheorie sowie die Organisationstheorie Weicks, die jedoch auf ihre phänomenologischen Wurzeln mit engem Bezug zu Husserl zurückgeführt werden. Auf Basis dieser theoretischen Bezüge erarbeitet das Buch einen eigenen Vorschlag zur kommunikationstheoretischen Verankerung von Relevanz und verknüpft diese mit dem Konzept variierender Sinnräume (Kontexturen). Durch 54 qualitative Interviews in drei verschiedenen Organisationen und einer fallvergleichenden Analyse dieser Daten zeigt sich, dass sich Organisationen kommunikativ vorwiegend durch Formen der operativen Problematisierung und der strategisch-ästhetischen Thematisierung intern differenzieren. Kommunikative Angebote werden auf Basis von zeitlichen, sozialen, lokalen und sachlichen Faktoren als relevant oder irrelevant angesehen. Diese prägen entscheidend die Selektions- und Wahrnehmungsroutinen in Organisationen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Regression
    Regression

    Regression , Regression ist nicht nur ein wichtiges metapsychologisches Konzept, sondern auch eine kontinuierlich präsente Erfahrung im Alltag: Das lustvolle Schweifenlassen der Gedanken und Fantasien, das Zulassen Lust versprechender Wünsche, die Beschäftigung mit idealen Selbstentwürfen oder Wendungen ins Destruktive - all diese Erfahrungsfelder belegen dessen lebenspraktische Bedeutung. Die gegenwärtige, plural gewordene Psychoanalyse versucht sich zunehmend an einer kritischen Überprüfung und Neuausrichtung des Regressionskonzepts vor dem Hintergrund aktueller Theorien und Erfahrungen aus der Praxis. In diesem Sinne diskutiert Lutz Garrels Regression als »Konzept in der Krise« und skizziert Wege einer phänomenologischen Wiederannäherung - als konstruktiver Ansatzpunkt einer sich dialogisch entfaltenden Debatte mit den Beiträger*innen des Bandes. Hauptartikel und Replik von Lutz Garrels, Kommentare von Felix Brauner, Peter Geißler, Elfriede Löchel, Thomas Meier, Kai Rugenstein und Carsten Spitzer , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
  • Die Phönix-Hypothese (Köhlert, Christian)
    Die Phönix-Hypothese (Köhlert, Christian)

    Die Phönix-Hypothese , Ist die aktuelle Weltlage eine gigantische Ablenkung? , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230721, Produktform: Leinen, Autoren: Köhlert, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Dieter Broers; Irlmaier; Killshot; Phönix-Hypothese; Prophezeiungen; Verschwörung; Weltenende, Fachschema: Grenzwissenschaften / Parapsychologie~Parapsychologie~PSI, Fachkategorie: Geschichte und Archäologie~Körper und Geist, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Parapsychologie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Osiris, Verlag: Gerschitz, Oliver, Länge: 236, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 461, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der p-Wert für die Kappa-Korrelation in der Statistik?

    Der p-Wert für die Kappa-Korrelation in der Statistik gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachtete Kappa-Korrelation aufgrund des Zufalls entstanden ist. Ein niedriger p-Wert deutet darauf hin, dass die beobachtete Kappa-Korrelation statistisch signifikant ist und nicht auf Zufall beruht. Ein üblicher Schwellenwert für die Signifikanz ist ein p-Wert von 0,05.

  • Was ist die Nullhypothese beim T Test?

    Die Nullhypothese beim T-Test besagt, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen oder Bedingungen gibt, die verglichen werden. Mit anderen Worten, die Nullhypothese besagt, dass jeglicher beobachtete Unterschied rein zufällig ist und nicht auf eine tatsächliche Ursache zurückzuführen ist. Beim T-Test wird überprüft, ob der beobachtete Unterschied zwischen den Gruppen größer ist als der Unterschied, der rein zufällig zu erwarten wäre. Wenn der beobachtete Unterschied signifikant ist, wird die Nullhypothese abgelehnt und es wird angenommen, dass es einen echten Unterschied zwischen den Gruppen gibt.

  • Wann Korrelation und wann t Test?

    Wann Korrelation und wann t Test? Der t-Test wird verwendet, um zu überprüfen, ob der Mittelwert zweier Gruppen signifikant voneinander abweicht. Er eignet sich also gut, wenn man den Unterschied zwischen den Mittelwerten von zwei Gruppen untersuchen möchte. Die Korrelation hingegen wird genutzt, um zu untersuchen, ob und wie stark zwei Variablen miteinander zusammenhängen. Sie eignet sich also gut, wenn man den Zusammenhang zwischen zwei Variablen analysieren möchte. Letztendlich hängt die Wahl zwischen Korrelation und t-Test davon ab, welche Fragestellung man untersuchen möchte: Geht es um den Zusammenhang zwischen Variablen oder um den Unterschied zwischen Gruppen?

  • Warum wird die Nullhypothese bei einem p-Wert verworfen?

    Die Nullhypothese wird verworfen, wenn der p-Wert kleiner ist als das vorher festgelegte Signifikanzniveau. Ein kleiner p-Wert zeigt an, dass die beobachteten Daten sehr unwahrscheinlich unter der Annahme der Nullhypothese sind. Daher wird die Nullhypothese zugunsten der Alternativhypothese abgelehnt.

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  • Köhlert, Christian: Die Matrix-Hypothese
    Köhlert, Christian: Die Matrix-Hypothese

    Die Matrix-Hypothese , Warum nimmt die Welt immer bizarrere Züge an? In seinem ersten Buch, "Die Phönix-Hypothese", postulierte Christian Köhlert, dass wir die Zusammenhänge der sich immer weiter zuspitzenden Krisen und geopolitischen bzw. religiösen Polarisierungen nicht verstehen können, wenn wir nicht die Reset-Zyklen erkennen. Das sind wiederkehrende Transformationsprozesse, die schon immer das Leben auf der Erde bestimmt haben. In diesem neuen Werk, geht der Autor einen Schritt weiter, und behauptet, dass wir das Schauspiel auf der kollektiven Bühne nicht vollständig begreifen können, wenn wir nicht auch die physische Realität hinterfragen. Die Matrix-Hypothese geht der Frage nach, ob wir uns in einem virtuellen Konstrukt befinden, welches einem spirituellen Evolutionsprozess dient. Dazu beleuchtet der Autor die klassischen Philosophien, die ein solches Paradigma stützen, beginnend bei den vedischen Schriften, bis hin zur Hermetik oder der platonischen Weltanschauung. In wie weit decken sich die Vorstellung einer Matrix mit den Paradoxien aus der modernen Wissenschaft, die wir in Non-Lokalität und Welle-Teilchendualismus finden? Unter der Prämisse, dass unsere scheinbar physische Realität nur ein geistiges Konstrukt ist, lassen sich viele Anomalien und Merkwürdigkeiten in ein ganzheitliches Erklär-Modell einbinden. Aus diesem Blickwinkel bekommen kontrovers diskutierte Phänomene, wie beispielsweise geschichtliche Paradoxien, der Mandela-Effekt oder wiederkehrende mystische Erfahrungen, eine ganz neue Bedeutung. Der Autor nimmt Sie dazu mit auf eine persönliche Reise, wie er dem Änigma auf die Schliche kam. Er erzählt davon, wie ihm die wichtigsten Puzzlestücke in den Schoß gefallen sind. Detailliert erklärt er die Indizien, die ihn überzeugt haben, dass wir alle eine entscheidende Rolle in dieser Matrix spielen. Der Wahnsinn auf der kollektiven Bühne hat demnach einen tieferen Sinn, als es der rein rationale Verstand erfassen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression
    Jaeggi, Rahel: Fortschritt und Regression

    Fortschritt und Regression , Fortschritt ist sozialer Wandel hin zu einer Situation, in der die Verhältnisse nicht nur anders, sondern besser werden - etwa dadurch, dass die Sklaverei abgeschafft wird oder die Vergewaltigung in der Ehe als Verbrechen gilt. Viele würden dem zustimmen, und doch hat die Vorstellung eines generellen gesellschaftlichen Fortschritts ihren Glanz verloren. Sie ruft sogar Skepsis hervor. Hingegen wächst die Neigung, etwa die Zunahme autoritärer Ressentiments und rechtspopulistischer Bewegungen als eine Art von Regression zu bewerten. Rahel Jaeggi verteidigt in ihrem Buch das Begriffspaar Fortschritt und Regression als unverzichtbares sozialphilosophisches Werkzeug für die Diagnose und Kritik unserer Zeit. Als fortschrittlich oder regressiv versteht sie nicht nur das Resultat, sondern vor allem die Gestalt der gesellschaftlichen Transformationsprozesse selbst. Indem sie nach den Dynamiken sozialen Wandels fragt sowie nach den Erfahrungsblockaden, die regressiven Tendenzen Vorschub leisten, entwickelt sie einen Begriff des Fortschritts, der materialistisch und plural, also durch und durch emanzipativ und zeitgemäß ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Leinen, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Breite: 126, Höhe: 28, Gewicht: 416, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1722758

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • So ein Zirkus... (Bläuer, Jürg T.~Cadonau, Lucas P.~Ingber, Marc)
    So ein Zirkus... (Bläuer, Jürg T.~Cadonau, Lucas P.~Ingber, Marc)

    So ein Zirkus... , Hereinspaziert, hereinspaziert!!! Das vorliegende Werk entführt Sie und Ihre Schüler/-innen in die faszinierende Welt der Clowns und Akrobaten, der Seiltänzer und Jongleure. Zahlreiche, informative Sachtexte mit einem kleinen Zirkus-Lexikon sowie eine Fülle an Arbeitsblättern versetzen Sie und Ihre Schüler/-innen in ein wahres Zirkusfieber. Ein detailliert beschriebenes Zirkusprojekt mit allen wichtigen Informationen und aufregenden Attraktionen, wie zum Beispiel Akrobatik, Seiltanz und Tiernummern, macht Lust auf eine spannende Show im Klassenzimmer. Die Ideen lassen sich darüber hinaus gut in jahrgangsübergreifenden Projekten umsetzen. Worauf warten Sie also noch: Manege frei!!! Der Band enthält: - Sachtexte zu allen Themen - Arbeitsblätter und viele weitere Kopiervorlagen - Genaue Anleitungen für ein eigenes Zirkusprojekt , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20220329, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Bläuer, Jürg T.~Cadonau, Lucas P.~Ingber, Marc, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 76, Abbildungen: illustriert, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Fächerübergreifend; Grundschule; Themenübergreifend, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Circus~Zirkus, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 247, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 2406130 A20528215 A9716528 A3661479, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Fahrmeir, Ludwig: Statistik
    Fahrmeir, Ludwig: Statistik

    Statistik , Dieses Lehrbuch liefert eine umfassende Darstellung der deskriptiven und induktiven Statistik sowie moderner Methoden der explorativen Datenanalyse. Dabei stehen inhaltliche Motivation, Interpretation und Verständnis der Methoden im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch zahlreiche Grafiken und Anwendungsbeispiele, die auf realen Daten basieren, sowie passende exemplarische R -Codes und Datensätze. Die im Buch beschriebenen Ergebnisse können außerdem anhand der online zur Verfügung stehenden Materialien reproduziert sowie um eigene Analysen ergänzt werden. Eine kurze Einführung in die freie Programmiersprache R ist ebenfalls enthalten. Hervorhebungen erhöhen die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Das Buch eignet sich als vorlesungsbegleitende Lektüre, aber auch zum Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Buch inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Leserinnen und Leser erhalten nun in der Springer-Nature-Flashcards-App zusätzlich kostenfreien Zugriff auf über 100 exklusive Lernfragen, mit denen sie ihr Wissen überprüfen können. Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Ludwig Fahrmeir  war Professor für Statistik an der Universität Regensburg und der LMU München. Prof. Dr. Christian Heumann  ist Professor am Institut für Statistik der LMU München. Dr. Rita Künstler  war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik der LMU München. Prof. Dr. Iris Pigeot  ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Prof. Dr. Gerhard Tutz  war Professor für Statistik an der TU Berlin und der LMU München. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied in der Interpretation zwischen einem t-Test und einer Korrelation in der Statistik?

    Ein t-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Mittelwerten zweier Gruppen zu untersuchen. Er misst, ob der Unterschied zwischen den Gruppen größer ist als das, was aufgrund des Zufalls zu erwarten wäre. Eine Korrelation hingegen misst den Grad des Zusammenhangs zwischen zwei Variablen. Sie gibt an, ob und wie stark sich die Werte der einen Variable ändern, wenn sich die Werte der anderen Variable ändern.

  • Ist ein t-Test der richtige Test für Statistik?

    Ein t-Test ist ein geeigneter Test für statistische Analysen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Er wird verwendet, um festzustellen, ob der Mittelwert einer Stichprobe signifikant von einem bestimmten Wert abweicht. Es ist wichtig, die Voraussetzungen des t-Tests zu überprüfen, wie z.B. die Normalverteilung der Daten und die Unabhängigkeit der Stichproben.

  • Was ist der Unterschied zwischen statistischer Signifikanz und praktischer Relevanz in der Datenanalyse?

    Statistische Signifikanz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist, während praktische Relevanz die Bedeutung dieses Effekts im realen Kontext beschreibt. Ein Ergebnis kann statistisch signifikant sein, aber dennoch keine praktische Relevanz haben, wenn der Effekt zu klein ist, um einen tatsächlichen Unterschied zu machen. Es ist wichtig, sowohl die statistische Signifikanz als auch die praktische Relevanz bei der Interpretation von Daten zu berücksichtigen.

  • Was ist der Unterschied zwischen statistischer Signifikanz und praktischer Relevanz in der Forschung?

    Statistische Signifikanz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist, während praktische Relevanz darauf hinweist, ob dieser Effekt tatsächlich einen bedeutsamen Unterschied in der realen Welt ausmacht. Ein Ergebnis kann statistisch signifikant sein, aber dennoch keine praktische Relevanz haben, wenn der beobachtete Effekt zu gering ist. Forscher sollten daher sowohl auf statistische Signifikanz als auch auf praktische Relevanz achten, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

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